Wohnhaus R.

previous arrow
next arrow
Slider

 

Die bestehende städtebauliche Situation hatte ein Art Hinterhofcharakter. Es galt diesen Miss Stand durch eine Erweiterung eines alten Lagerhauses umzugestalten und durch ein neues städtebauliches Ensemble eben neue Außenräume als auch Wohnraum zu schaffen.

Durch die Gruppierung vom bestehenden Wohngebäude mit einem angefügten 2-geschossigen Kubus sowie einer quergestellten Garage konnte ein sehr schöner und mit lichtdurchfluteter innenstädtischer Hofraum in Südwestlage gestaltet werden.

Die Materialwahl schließt sich der kubischen Architektur entsprechend an und nimmt sich durch weiße Putzoberflächen entsprechend zurück.

Die historische Umgebung mit Gebäuden wie das Museum Haus Koekkoek sowie Blickachsen auf Rheinbrücke und Eltener Kirche zeigen welche Möglichkeiten sich bei diesem städtebaulichen Projekt offenbart haben.