Wohnhaus N.

previous arrow
next arrow
Slider

 

Im Grenzbereich zwischen Materborn und Reichswalde wurde seit Jahrzehnten brachliegende Grundstück erworben. Innerhalb einer gewachsenen Baustruktur galt es nun zu beplanen. Auf einem relativ schmalen Grundstück mit 13 m Breite wurde dieses kompakte Pultdachhaus entwickelt und gebaut.

130 qm Wohn- und Nutzfläche sollten für 130 000 Euro netto Baukosten errichtet werden.

Durch eine sehr enge und harmonische Zusammenarbeit zwischen Architekten und Bauherr konnten die angestrebten Zahlen letztendlich auch erreicht werden. Auf einen Carport in Holzständerbauweise wurde dabei zunächst verzichtet.
Der Grundriss überrascht mit seinem vielfältigen Angebot auf einer kleinen Fläche und zeigt sich mit sehr schönen und übergreifenden Raumbeziehungen. Herzstück des Hauses bildet der zweigeschossige Essplatz. Ein schlichter und einfacher Anbau unterstreicht die architektonische Haltung auch im Bereich der Innenarchitektur. Das Projekt zeigt deutlich, dass in entsprechender Zusammenarbeit von Bauherrn und Architekt eine gewisse Architekturqualität auch mit einem kleineren Budget möglich ist.