Wohnhaus D.

previous arrow
next arrow
Slider

 

Mehrere Generationen unter einem Dach sollten die Möglichkeit haben, zurückgezogen und für sich zu wohnen. Die Geste des Hauses ist eindeutig – das Leben orientiert sich zu den rückwärtigen Wiesen, Feldern und dem Waldrand. Die pergolaartige Klammer verbindet das Haus und die neu definierten Außenräume und gibt dem Landhaus ein zeitloses, modernes äußeres Erscheinungsbild.

Das bestehende Wohnhaus sollte umgebaut und erweitert werden, um angemessene und altersgerechte Wohnverhältnisse für die Familienangehörigen mit 2 Töchtern und der Großmutter zu schaffen. Das Gebäude wurde auch energetisch überarbeitet.

Das Grundstück liegt im Außenbereich und war ursprünglich Bestandteil eines ehemaligen Gärtnereibetriebes.

Die Wohnfläche betrug im Bestand 169,84 qm und sollte um ca. 52,00 qm erweitert werden. Die tatsächlich zusätzlich überbaute Fläche betrug ca. 56,50 qm.

Die ehemaligen Gewächshäuser auf dem Grundstück wurden abgerissen, die Flächen entsiegelt und mit heimischen Bäumen und Sträuchern bepflanzt. Die Grünflächen wurden dadurch auf ein beträchtliches Maß erweitert.