Neubau eines Einfamilienhauses

Der Neubau von Wohnhäusern ist im Jahr 2023 verbunden mit der Suche nach einfachen Ideen und ausbaufähigen Gebäudeteilen.

Das Grundstück liegt am Rande der Klever Oberstadt und ist umgeben von einem sehr heterogenen Umfeld. Freie Grundstücke inStadtnähe sind äußerst gefragt. Thea und Manuel haben das Grundstück mit nur 12m Breite gekauft, weil das kleine, alte Haus abgerissen wurde und mit der bestehenden Bauvoranfrage einige Möglichkeiten für die zukünftige Bebauung geklärt werden konnten.

Wir haben Teile der Bauvoranfrage und eigene Absprachen mit der Stadt Kleve in unsere Entwurfsarbeit übernommen und mit unserer Idee von Architektur inhaltlich neu aufstellen können. Die Entwurfsvarianten sind sehr unterschiedlich und im Zusammenhang mit dem Ort, der Straße zu besprechen.

Ein Bauvolumen über eine Breite von 6m bei einer Tiefe von 16m und einer möglichen Staffelung von 3 Geschossen ist eine große, architektonische Aufgabe.