Wohnhaus für 2

previous arrow
next arrow
Slider

Wohnhaus für 2

Im März 2015 bekamen wir den Auftrag ein eingeschossiges Haus mit Walmdach in Xanten umzubauen. Den winkelförmigen Grundriss aus den 70 iger Jahren haben wir mit ganz wenigen Eingriffen verändert, eigentlich ja sogar im wesentlichen erhalten.

Dabei war es unsere Idee auf dem schönen Grundstück das Haus mit seinen Wohnbereichen zu beinahe allen Himmelsrichtungen zu orientieren um qualitätvolle und vor allem nutzbare Aussenräume zu schaffen. Wie geht das ?

Das nicht nutzbare “ Walmdach “ wird abgerissen und durch eine Flachdachkonstruktion ersetzt. Auskragende Dachüberstände rahmen den Baukörper und schaffen intensiv nutzbare Aussenbereiche. Die Klinkerfassade wollen wir erhalten, Bestandsmaterialien aber durch wenige Eingriffe verändern um somit ein “ neues “ ganzes zu schaffen.

Im innern wurde der Grundriss in allen Bereich durch Möbeleinbauten optimiert. Ein Haus für 2 am Rande der historischen Altstadt von Xanten – zeitlose – leise Architektur innen und außen.