Gäste- & Schwimmbadhaus

previous arrow
next arrow
Slider

Im Schloßpark der Fürstlich Salm – Salmsche Verwaltung wurde eine Schwimmbadanlage mit einer Sauna und einem Fitness- und Ruhebereich im bestehenden Gäste- und Saunahaus geplant.

Für die Ideenfindung haben wir 3 Baukörperkonzepte entwickelt, deren Grundidee wir mit den vorliegenden Planungen vorgestellt haben. Grundrisslösungen und Wünsche der Bauherrschaft waren dabei selbstverständlich noch in weiteren Planungsschritten zu entwickeln. Das betraft ebenfalls Materialien und Ausstattungen.

Ein länglicher Baukörper der zusammen mit dem Bestandsgebäude um den Innenhof gruppiert wurde. Wesentliche Teile des Grundrisses haben dabei Kontakt zu dem sehr intimen Innenhof. Dabei gibt es bereits vom Eingang aus einen Blickkontakt über den Innenhof bis in den Schwimmbadbereich. Der Innenhof war aus planerischer Sicht am besten nutzbar, wenn er von außen nicht einsehbar gewesen wäre. Ein geschickt aufgestellter Sonnen- und Sichtschutz entlang des Innenhofes ermöglicht es den Nutzern jedoch Blickkontakt in die Natur des Schloßparks zu bekommen.