Atelier Antje K.

previous arrow
next arrow
Slider

Die Arbeitsphilosophie von Antje war Inspiration für unseren Entwurf und dem Wunsch der Bauherren einen Raum zu schaffen der vielseitig nutzbar ist und als Ort der Inspiration dienen sollte.

Der lange Garten hinter dem kleinen Siedlungshaus aus den 60iger Jahren endet mit der Fassade eines Industriegebäudes. Anstatt den Anbau an das Haus direkt zu platzieren, haben wir einen Entwurf entwickelt der nicht nur den gewünschten Raum bietet, sondern auch das Grundstück teilt und somit neue sehr vielfältig nutzbare Außenräume bietet. Am alten Bestandshaus entsteht in einem zweiten Bauabschnitt eine überdachte Terrasse mit weit auslagernden Stufen, die zum Verweilen dienen und Wohnhaus mit Hof und Atelier + Gartenzimmer verbinden. Der kleine Holzbau mit seinen knapp 25 qm erhält durch seine durchgängige Fensteranlagen vom Haus über den Innenhof Sichtkontakt in den Wildblütengarten. Die Strenge Form des Hofes und des Ateliergebäudes werden dadurch aufgelöst und bieten einen spannenden Kontrast je nachdem wo man sich gerade aufhält.

Das Gebäude wurde mit einfachsten Mitteln errichtet, ein einschaliger Holzständerbau mit vorgehängter Weißtannenfassade wurde im inneren mit geölten Holzplatten ausgekleidet. Der Boden aus Betonplatten wurde aus dem Außenbereich übernommen. Sie liegen auf einer Holzunterkonstruktion. Eine Dachbegrünung sowie Ausbauten mit Schränken und Alkoven im Innenraum sind noch die letzten Schritte bis zur endgültigen Fertigstellung. Im Zuge der Ateliernutzung kann der Raum mittels verschiebbaren Sicht und Sonnenschutzelementen geschlossen werden. Ein besonderer Wunsch der Bauherrin die sowohl Skulpturen als auch sehr schöne maßgefertigte Designer Bekleidung entwickelt. Der Hof zwischen Haus und Atelier kann auch für die Kunstwerke aus Ton, zumeist Frauentorso genutzt werden. Eine Wand mit entsprechenden Nischen und einer Beleuchtung dient als Abschluss zum Nachbarn und Blickfang für die Arbeiten.

Wie wesentlich die Architektur unserer Häuser mit den Gärten und direkt umgebenden Dingen ist, haben wir alle in dieser Pandemie erfahren. Umso wichtiger ist es auch die sehr, sehr kleinen Bauaufgaben ernst zu nehmen und durch sie auch den architektonischen Mehrwert zu erkennen.

Architektur – Innenarchitektur und Außenraum im Einklang, Natur als Begleiter und Quelle für unsere Entwurfsidee.